Högl Kompost, Volkenschwand

Entsorgung
Högl Kompost
ANFORDERUNGEN:
Die Firma Högl Kompost im niederbayrischen Volkenschwand produziert und verkauft organischen Dünger, Kompost und Planzerde, aber auch Brennholz, Kies und Schotter. Als Gründungsmitglied im Umweltpakt Bayern orientiert sich das Unternehmen nicht nur bei seinen Produkten am Stoffkreislauf der Natur, sondern setzt auch auf ein nachhaltiges und regionales Energiekonzept mit eigenem Windrad sowie einer Kompostierungs- und Biogasanlage.

LÖSUNG:
Auch beim Neubau der Kompostieranlage im Ortsteil Dietrichsdorf wurde dieser Grundsatz beibehalten. Zur Entwässerung der dortigen Waschfläche wurde daher eine filterlose INOWA-Abscheideranlage verbaut. Dadurch entfallen nicht nur Reinigungsarbeiten an wartungsintensiven Filtern, die anfallenden Stoffe wie Schlamm und Öl können auch getrennt entsorgt werden, während das restliche Wasser im Abscheider verbleibt. So wird nicht nur die Natur, sondern auch der Geldbeutel geschont.