Erhart Waschpark, Graschach (Steiermark)

Tankstellen und Waschanlagen
Erhart Waschpark
ANFORDERUNGEN:
Die Firma Erhart betreibt mehrere Tankstellen und Waschanlagen an der südsteirischen Weinstraße und kennt die Vorzüge der INOWA-Abscheideanlagen bereits von bestehenden Standorten. Für das jüngste Projekt, einen Waschpark in Graschach, war der Bau einer Tankstelle mit Bürstenwaschanlage und SB-Plätzen geplant. Neben einer neuen Waschanlage wollte der Betreiber seinen Kunden vor allem eine nachhaltige und ressourcenschonende Autowäsche bieten.


LÖSUNG:
Das Brauchwasser sollte glasklar und der Reinigungsaufwand in der Waschhalle und an der Anlage möglichst gering sein – Anforderungen, die die vollbiologische Waschwasseraufbereitung von INOWA vollständig erfüllt. Neben dem Abbau von Tensiden und gelösten organischen Stoffen besticht die Anlage durch eine hohe Recyclingquote. „Wir haben wesentlich weniger Reinigungsaufwand in der Waschhalle und sehr geringe Betriebskosten. Mit dieser Anlage leisten wir einen großen Beitrag für unsere Umwelt“, so der Betreiber Bernd Fink bei der Übergabe des C BIO-Zertifikats.