Deutsch English 中國的
Europas Nummer 1 bei wartungsfreier Abscheidetechnik
 
 

Bahnbetriebswerk OHE Uelzen

Moderne Eisenbahnwerkstätte

Nördlich des Bahnhofs Uelzen, am "Dannenberger Bahnbogen" befindet sich eine der modernsten integrierten Eisenbahnwerkstätten für elektrische Lokomotiven und Reisezugwagen in Deutschland.

Das Bahnbetriebswerk der Osthannoverschen Eisenbahnen AG - OHE beherbergt fünf Werkstatthallengleise - davon zwei Gleise für die Ganzzuginstandhaltung, mehrere Innen- und Außenreinigungsgleise, Ver- und Entsorgungsanlagen, Abstell- und Vorstellgleise. Im Bahnbetriebswerk werden die Züge rund um die Uhr gewartet, gereinigt und für die nächste Fahrt vorbereitet.
Bahnbetriebswerk OHE Uelzen

Aufgabenstellung-

Aufgabenstellung

Aufbereitung der Abwässer aus der Zugaußenreinigung

Aufgrund der besonderen Anforderungen musste von den INOWA Verfahrenstechnikern eine auf die Gegebenheiten angepasste Verfahrenstechnik konzipiert werden. Im Speziellen musste dem Metallgehalt im Abwasser durch den Abrieb von den Stromabnehmern, sowie den verwendeten stark sauren Reiniger (pH 0-1) und den große Wasserverbräuchen Rechnung getragen werden.

Neben der Zugwaschanlage war von INOWA auch die Abwasserbehandlung aus der Spezialreinigung zur Graffiti-Entfernung zu realisieren.  
Das INOWA Abwasserkonzept-

Das INOWA Abwasserkonzept

Entwickelt wurden spezielle Aufbereitungsanlagen mit 2-seitiger Neutralisation für die Zugaußenwäsche (inkl. Kreislaufführung) sowie für die Spezialreinigung zur Graffitientfernung.

Die INOWA Aufbereitungsanlage für die Zugaußenreinigung pumpt chargenweise das Waschwasser in einen Reaktionsbehälter, wo es neutralisiert, gereinigt, desinfiziert und zur Wiederverwendung in einer Brauchwasservorlage bereitgestellt wird.

Die stärker belasteten Abwässer aus der Graffitientfernung werden in einer zweiten Anlage für die Einleitung in den Kanal aufbereitet.

Kundenstatement

DI (FH) Olaf Ernst Leiter Eisenbahnbetriebs u. Maschinentechnik

“Diesem modernen Standort angepasst war natürlich auch die Forderung nach einer Abwasserreinigungsanlage mit vollautomatischem Betrieb und minimalem Wartungsaufwand. Zudem war entscheidend, dass wir für die gesamte Abwassertechnik nur einen Ansprechpartner haben. Bei all diesen Kriterien war INOWA führend.”
 
NEU: Katalog
herunterladen
NEU: Katalog
herunterladen