Deutsch English 中國的
Europas Nummer 1 bei wartungsfreier Abscheidetechnik
 
 

IQ Selbstbedienungs-Tankstelle für LKW und PKW in Allhaming

Stiglechner hat eine neue Automatentankstelle an der Autobahnabfahrt Allhaming in Oberösterreich eröffnet. Ziel war es, auch Lkw-Fahrern an der IQ-Station mit öffentlichem Kundenkreis die Möglichkeit zu bieten, mehr als 80 Liter zu tanken. Für die Lkw-Zapfsäulen sollten es 650 Liter sein. Deshalb wurde bei der Oberösterreichischen Landesregierung um eine Ausnahmegenehmigung angesucht. Diese wurde nur unter der Bedingung erteilt, dass der §116/3 der Verordnung für brennbare Flüssigkeiten (VBF) eingehalten wird. Das heißt, die Anlage muss bei Auslaufen von mehr als 80 Litern Treibstoff automatisch abschalten.
Da Stiglechner bereits an einigen Stationen mit INOWA zusammengearbeitet hat, wurde der Abwasserspezialist eingeladen, eine Lösung zu erarbeiten. Und der technische Leiter von INOWA, Ing. Andreas Peer, hat diese gefunden.
IQ Selbstbedienungs-Tankstelle                      für LKW und PKW in Allhaming

INOWA Lösung-
Zoom

INOWA Lösung

Möglich wurde sie durch folgende Tatsache: INOWA verbaut Abscheider, in denen das Öl nicht an der Oberfläche schwimmt, sondern in einem separaten Tank gespeichert wird. In diesem Ölspeicher wurde nun eine spezielle Mess- und Regeltechnik verbaut, die so konzipiert ist, dass eine zeitabhängige Detektion gewährleistet ist. Das heißt: Laufen im Fall eines Schadens mehr als 80 Liter Treibstoff in den Abscheider, wird die gesamte Anlage automatisch abgeschaltet. Diese Lösung würde bei Abscheide-Systemen anderer Hersteller nicht funktionieren.
Verbaut wurde an der IQ-Station ein Standard-Abscheider System H, der über alle notwendigen Grundfunktionen verfügt. Den Rest besorgt die spezielle Mess- und Regeltechnik.
Damit hat INOWA eine Benchmark für Automatek-Tankstellen mit öffentlichem Kundenkreis geschaffen, die auch Lkw-Kunden bedienen wollen.
-
Zoom

INOWA-Gebietsleiter Ing. Klaus Steiner, Robert Capan, Leiter Tankstellentechnik bei Stiglechner und Martin Wiesinger, Verkaufsleiter INOWA. (v.l.)
 
NEU: Katalog
herunterladen
NEU: Katalog
herunterladen